Quilts & Patchwork von KoraDesign

     
  Impressum - about me Kontakt - email contact Angebote - offers   KoraDesign Startseite - home KoraDesign Quilts - quilts Teddys - teddy bears Keramik - pottery Projekte - projects
 

Quilts und Patchwork mit alten Stoffen

  zurück zur Startebene 'Quilts und Patchwork für Kinder' - back to root 'quilts and patchwork for kids' zurück zur Startebene 'Quilts und Patchwork für Kinder' - back to root 'quilts and patchwork for kids' Motivauswahl
1
nächster Quilt -  Kinderdecke 'Safari'
 

#1 historische 

Stoffe
"Memories in Red "
 

Quilt & Patchwork aus historischen Stoffen

 

Entwurf: KoraDesign
Ausführung: KoraDesign
Fertigstellung: 2006
Stoffe:
Größe 200cm x 163cm
queen size (79 iinches by 64 inches)

Der Zufall wollte es und ich konnte größere Stücke von alten wunderschönen Traumstoffen aus den 20er und 30er Jahren als unbenutzte Ballenware erwerben. Diese Stoffe habe ich zusammen mit ganz zauberhaften alten Stickereien im Jugendstil und wundervoller naturfarbener handgeklöppelter Spitze - ebenfalls aus den 20er Jahren - zu diesem Quilt verarbeitet. Das Quiltmittelteil ist bewust heller gehalten und ist aus mehreren Musterkollektionen der 30er Jahre zusammengesetzt. Die Stoffe sind benutzt und machen den Charme des Mittelteils aus. Die großen Blüten des Außenrandes finden wir hier als aufgestickte Applikation wieder. Die großen Schleifenapplikationen betonen die Ecken des Mittelteils und schließen es ab. Bezogene Knöpfe zieren die Schleifen. Zwischen den Bändern sind Medallions mit Rosenkränzen sowie ein traumhaftes handgesticktes Prunkmonogramm eingearbeitet. Die weißen Bänder sind nochmals mit Klöppelspitze abgesetzt.
Der Quilt ist komplett mit der Hand genäht und gequiltet. Es ist ein traumhaftes Einzelstück, ein ganz besonderes Stück mit wertbeständigem Design für eine anspruchsvolle Lebensqualität.